Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
MEDIZIN 2011Die Fachmesse MEDIZIN 2011, Süddeutschlands wichtigste Veranstaltung für das Gesundheitswesen, fand vom 28. bis 30. Januar auf der Messe Stuttgart statt und war Treffpunkt für Ärzte und Praxispersonal. Das breitgefächerte Angebot spiegelte in der Fachmesse wie auch im 46. Süddeutschen Kongress für aktuelle Medizin der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg (BÄK NW), dem ideellen Träger und Partner der Veranstaltung, die zunehmende Verzahnung der Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen wider.

"Unser Kongress hat ein sehr hochwertiges Spektrum an Fachthemen abgebildet", zieht Dr. Klaus Baier, Präsident der BÄK NW, am letzten Veranstaltungstag Bilanz. "Trotz des wachsenden Fortbildungsangebots, das der Ärzteschaft insgesamt geboten wird, hat das Interesse an unseren Kongress-Vorträgen und Seminaren zugenommen und die Kollegen nutzten die vielfältigen Möglichkeiten sich zu aktuellen Fachthemen fortzubilden. Das bestätigt unsere Strategie als Ärztekammer und das Konzept der MEDIZIN."

Andreas Wiesinger, Bereichsleiter der Messe Stuttgart, ergänzt: "Der Dreiklang aus Fachmesse, Kongress und Rahmenprogramm ist 2011 noch harmonischer und vielfältiger geworden. So haben bestehende Parallelveranstaltungen wie zum Beispiel der Tag der Medizinischen Fachangestellten oder das Netzwerkertreffen Süddeutschland an Bedeutung gewonnen und erstmals hat die VPT Akademie Fellbach Vorträge im Rahmen der MEDIZIN veranstaltet. Alle drei Säulen der MEDIZIN werden wir zukünftig weiter ausbauen, um den verschwindenden Grenzen zwischen den Versorgungsstrukturen noch gerechter zu werden." Über 6.500 Ärzte sowie Angehörige der übrigen Heil- und Hilfsberufe besuchten die MEDIZIN 2011. Das Besucherplus von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht die Bedeutung der vielschichtigen Veranstaltung eindrucksvoll.

Breites Veranstaltungskonzept auf der MEDIZIN steht auf starken Beinen
Auf der MEDIZIN, Süddeutschlands wichtigstem Branchentreff, tauschen sich jährlich Ärzte aus Praxen und Kliniken, Medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten, MTAs und Medizinstudenten fachlich aus und informieren sich über Trends sowie Produktneuheiten. Das Angebotsinteresse der Besucher konzentrierte sich ausgewogen auf Medizintechnik/Elektromedizin, Arzneimittel, Notfallmedizin, EDV/Praxisorganisation und Gesundheitsprodukte. Das Einzugsgebiet der Messe ist gewachsen: 41 Prozent der Fachbesucher hatten eine Anfahrt von über 50 Kilometer zur Messe Stuttgart und 19 Prozent von über 100 Kilometer. Die Gäste kommen dabei hauptsächlich aus Baden-Württemberg und Bayern, aber auch aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Die anvisierten Hauptzielgruppen der Fachmesse wurden sehr gut erreicht: 33 Prozent (2010: 28 Prozent) der Besucher sind Ärzte aus der Praxis, 9 Prozent (2010: 8 Prozent) sind Ärzte aus den Kliniken und Krankenhäusern und 21 Prozent (2010: 25 Prozent) sind medizinische Fachangestellte. Befragt nach dem Fachbereich, ordnen sich die Mehrheit der Ärzte der hausärztlichen Versorgung oder der inneren Medizin zu. Aber auch Fachärzte der Anästhesie und Notfallmedizin (insgesamt 12 Prozent) und Gynäkologen sowie Orthopäden/Unfallchirurgen waren auf der MEDIZIN. Die Aussteller trafen auf eine hohe Anzahl von Entscheidern: 79 Prozent der Befragten sind bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen involviert, 34 Prozent sind ausschlaggebende Entscheider.

Fachmesse - Rahmenprogramm - Kongress: Wertvolles Know-how
Die drei Säulen im Konzept der MEDIZIN, die Fachmesse, der Kongress und das Rahmenprogramm, boten eine noch breitere Plattform für den fachlichen Austausch und haben das Zusammenwachsen der Versorgungsstrukturen verdeutlicht. Die verschiedenen Berufsgruppen des Gesundheitswesens konnten auf den unterschiedlichen Plattformen aktuelle Informationen und wertvolles Know-how für die tägliche Arbeit mitnehmen. Beim 46. Süddeutschen Kongress für aktuelle Medizin, konnten bis zu 22 Fortbildungspunkte erlangt werden. Besonders die Vorträge Neurologische Notfälle, Angst und Depression, Pädiatrische Notfallsituationen, Rheumatologie, Kardiozirkulartorische Notfälle und Sonographie waren sehr stark gefragt. Aber auch bei Veranstaltungen zur Notfallmedizin, dem Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses waren die Kongressräume meist bis auf den letzten Platz besetzt. Ergänzende Veranstaltungen für ihre Mitglieder und die Zielgruppen aus dem Gesundheitswesen präsentierten im parallel stattfindenden Rahmenprogramm der Hartmannbund, der Mediverbund, das Netzwerkertreffen der Kreiskliniken Esslingen sowie die Berufsverbände der Medizinisch Technischen Assistentinnen und der Medizinischen Fachangestellten. Erstmals veranstaltete die VPT Akademie Fellbach auf der MEDIZIN ein Tagesseminar und bot Therapeuten und Ärzten Vorträge und Live-Operationen. Im Messeforum stellten Aussteller Produktneuheiten und Branchentrends vor.

Die nächste MEDIZIN und der 47. Kongress der BÄK NW mit dem Schwerpunkt „Schmerz“ finden vom 27. bis 29. Januar 2012 auf der Messe Stuttgart statt.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!