Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
conhIT 2013Die conhIT - Connecting Healthcare IT hat als Europas bedeutendster Branchenevent für Gesundheits-IT die hohen Erwartungen auf ganzer Linie erfüllt. 5.980 Fachbesucher aus über 40 Ländern kamen zur conhIT nach Berlin. Das sind über 500 Fachbesucher mehr als im Vorjahr. Auf dem Berliner Messegelände präsentierten vom 9. bis 11. April 320 Aussteller aus 14 Ländern ihre IT-Produkte und Services für den Gesundheitssektor.

"Mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern und Fachbesuchern unterstreicht die conhIT eindrucksvoll ihre hohe Attraktivität für die gesamte Branche der Healthcare IT", erläutert der Geschäftsführer der Messe Berlin, Dr. Christian Göke, die Bilanz der conhIT. "An drei intensiven Veranstaltungstagen konnten sich die Fachbesucher in Berlin einen umfassenden Eindruck von den innovativen IT-Lösungen für das Gesundheitswesen verschaffen und sich in professionellen Fachveranstaltungen über die aktuellen Themen der Branche informieren. Ein kompletter Marktüberblick sowie exzellente Bedingungen für Weiterbildung und Networking - das sind rückblickend die Kennzeichen der conhIT 2013", so Göke.

Veranstalter bvitg e. V. zieht positive Bilanz
"Getreu dem Motto des conhIT-Kongresses "Gute IT - Bessere Medizin" rückt Gesundheits-IT immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren gab es in einigen Bereichen große Fortschritte", so Bernhard Calmer, Vorstandsvorsitzender des conhIT-Veranstalters Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. "Das zeigt sich auch auf der conhIT. Noch nie hatten wir eine so hohe Veranstaltungsdichte wie in diesem Jahr. Das Engagement aller relevanten Brancheninstitutionen für die conhIT hat dafür gesorgt, dass für alle Zielgruppen spannende Themen auf dem Programm standen."

Die gute Stimmung in der Branche war überall auf der conhIT spürbar. In zwei sehr gut gefüllten Messehallen sowie zwei separat angesiedelten Kongresssälen tauschten sich Besucher und Aussteller aus und informierten sich über die derzeit relevanten Aspekte der Healthcare IT. Insgesamt gab es, verteilt auf die drei conhIT-Tage, 13 Kongress-Sessions, 4 Seminare und rund 100 weitere Veranstaltungen im Rahmen des Networking am Nachmittag - so viele wie nie zuvor.

Erfolgreiche Kooperation mit dem Partnerland Belgien
Als Partnerland war Belgien mit seinen Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel sowohl im Programm als auch auf der Messe präsent. Das interessierte Fachpublikum nutzte die Gelegenheit, um gezielt auf die belgischen Aussteller zuzugehen und sich über ihre Produkte zu informieren.

"Für die 24 teilnehmenden belgischen Unternehmen erwies sich die conhIT als spezialisierter Branchentreff, um sich auf hohem Niveau auszutauschen und mit den richtigen deutschen und internationalen Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen", unterstreicht Jürgen Maerschand, Wirtschafts- und Handelsattaché für die Region Flandern, das Resultat der Zusammenarbeit mit der Messe Berlin und dem bvitg e. V. zur conhIT. "Wir freuen uns auf eine zukünftige Kooperation und weitere gemeinsame Projekte", so Maerschand.

Starke Partner, starker Kongress
Erstmals wurden auf der conhIT 2013 im Kongress Votingtools eingesetzt, mit denen die Zuhörer in Echtzeit auf Fragen der Moderatoren antworten, Vorträge bewerten und sich interaktiv in die Kongressgestaltung einbringen konnten. So war es auch möglich, dass bereits im Rahmen der conhIT-Abschlussveranstaltung am Donnerstag die beste Kongress-Session ausgezeichnet werden konnte. Der Preis wurde von Dr. Carl Dujat, Präsident des BVMI e. V., an Dr. Pierre-Michael von der Initiative für Unternehmensführung und IT-Service-Management in der Gesundheitswirtschaft (IuiG) vergeben, der gemeinsam mit Helmut Schlegel vom KH-IT e. V. die Patenschaft und Moderation für die Session "Steigerung der Effizienz durch IT-Prozessunterstützung" übernommen hatte.

"Mit dem diesjährigen Verlauf der conhIT können wir hoch zufrieden sein. Die überwiegend sehr gut besuchten Kongress-Sessions und Akademie-Seminare zeigen, dass wir offensichtlich die richtigen Themen ausgewählt und mit guten Referentinnen und Referenten besetzt haben", bestätigt Dr. Dujat die Qualität des Fachprogramms.

Healthcare IT-Branche auch für den Nachwuchs attraktiv
Dass die Healthcare IT-Unternehmen als Arbeitgeber interessant sind, bewies das rege Interesse von Studierenden und Absolventen. Insgesamt hatten neun Hochschulen für ihre Studierenden Exkursionen zur conhIT organisiert. Zahlreiche Aussteller nutzten die Chance, ihre Stellenanzeigen auf der Jobbörse zu veröffentlichen oder sich im Karriere Guide vorzustellen.

"Der Kongresssaal war beim Karriere-Workshop am Mittwoch mit annähernd 300 Personen gefüllt", freut sich Prof. Dr. Paul Schmücker von der GMDS e. V., der den Workshop geplant und moderiert hatte. "Das Ziel der an den Karriereaktivitäten beteiligten Verbände GMDS e. V., BVMI e. V., KH-IT e. V. und bvitg e. V. ist es, Studierende und Young Professionals mit Healthcare-IT-Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens zum Kennenlernen und Informationsaustausch zusammenzubringen. Dieses Ziel wurde erreicht", so Schmücker.

Direkt im Anschluss an den Workshop wurden besonders gelungene, praxisorientierte Abschlussarbeiten in der Healthcare IT ausgezeichnet. Gewinnerin war Iris Schmücker von der Universität Duisburg-Essen mit ihrer Diplomarbeit "Konzeption und Implementierung eines Serious Games zur individuellen Trainingsgestaltung".

Highlights des ersten Tages in Wort und Bild
Nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch mehrere tausend Interessierte am Computer haben via Livestream die Reden der Keynotespeaker in der conhIT-Eröffnungsveranstaltung mitverfolgt. Wer die Eröffnungsveranstaltung am 9. April verpasst hat, kann sie sich in Videoausschnitten online ansehen. Unter http://141.64.64.107/presentations/conhit/ stehen ab sofort Videoaufzeichnungen der Eröffnung sowie der Session des Partnerlands Belgien und der Internationalen Session zur Verfügung.

Statements der Aussteller zur conhIT 2013
Gerd Friss, Marketing Supervisor, 3M Health Information Systems: "Die conhIT hat sich endgültig als Treffpunkt der Branche etabliert. Wir blicken erneut auf erfolgreiche Messetage zurück. Die Organisation rund um die conhIT seitens des bvitg e. V. und der Messe Berlin war erneut sehr professionell. Wir kommen wieder."

Winfried Post, General Manager, Agfa HealthCare DACH: "Aufgrund der extrem vielen Termine, die wir bereits im Vorfeld der conhIT mit Kunden und Interessenten vereinbart haben, haben wir einen großen Besucheransturm erwartet. Das hat sich dann während der Messetage bestätigt. Die Besucher zeigen sich zunehmend gut informiert, so dass wir sehr detailliert unsere Lösungen präsentieren konnten. Der Fokus des Interesses richtete sich auf unsere mobilen Lösungen, mit lesendem und schreibendem Zugriff, sowie die neue vollständig integrierte Spracherkennung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die conhIT als fester Treffpunkt der IT-Leiter und interessierter Geschäftsführer etabliert hat."

Michaela Bicker, CompuGroup Medical Deutschland: "Die conhIT 2013 schlägt alle Erwartungen. Wir sind hoch zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, die wir während der conhIT 2013 erzielen konnten. Hochkarätige Kongressbeiträge, interessante Podiumsdiskussionen und Workshops sowie die sehr gut besuchte Industrie-Messe runden den Gesamteindruck einer wirklich wichtigen Messe im eHealth-Sektor ab und zeigen, dass die conhIT immer mehr in den Fokus der Branche rückt."

Andreas Rehermann, Leiter Marketing und Vertrieb Klinik, Medizinische Medien Informations GmbH: "Wir stellen fest, dass "unser" Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) dieses Jahr sehr nachgefragt war. Die Zahl der Teilnehmer, die sich hierzu Vorträge im Kongress oder auf den Networkingveranstaltungen anhörten bzw. die sich an der entsprechenden Messeführung beteiligten, war noch deutlich höher als im vergangenen Jahr. Das gewachsene Interesse am Thema AMTS spiegelte sich auch in der Anzahl und Qualität unserer Kundengespräche wider."

Uwe Lehmann, Leiter Business Management und Marketing Health Services Deutschland, Siemens AG Healthcare Sector: "Dass Siemens seit der ersten Stunde der conhIT als Partner beteiligt ist, zeigt, welch große Bedeutung die Messe für uns hat. Auch in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen vollends erfüllt: ausgebuchte Hallen, bereichernde Diskussionen und vor allem zahlreiche erfolgreiche Gespräche mit unseren Kunden und Partnern."

Andrea Röwekamp, Marketing, T-Systems SFPH GmbH: "Die conhIT hat sich voll und ganz als Plattform für Krankenhaus-IT etabliert. Das war deutlich spürbar, nicht nur durch die Anzahl der Besucher, sondern auch durch die vielen fachlich fundierten Gespräche. Für uns war die Messe ein Erfolg."

Weitere Statements der Aussteller stehen bereit unter www.conhit.de.

Über die conhIT - Connecting Healthcare IT
Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert wird, hat sich mit 320 Ausstellern und 5.980 Besuchern in 2013 zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt.

Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e. V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e. V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!