Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
conhIT 2013Die conhIT 2013, die vom 9. bis 11. April in Berlin stattfindet, verspricht auch 2013 wieder die Leitveranstaltung der Healthcare IT-Branche zu werden. "Die an der conhIT beteiligten Partnerverbände und der Kongressbeirat haben ihre Zusammenarbeit nochmals intensiviert und für die inhaltliche Ausgestaltung des Programms einige Neuerungen auf den Weg gebracht, um die Attraktivität und Aktualität der Gesamtveranstaltung weiter zu steigern", so Prof. Dr. Peter Haas, GMDS e. V., und Dr. Carl Dujat, BVMI e. V., anlässlich der Veröffentlichung des conhIT-Besucherflyers. "Eine davon ist die Einrichtung der sogenannten 'Dauerbrenner-Themen' im Kongress, welche den aktuellen Stand zu besonders wichtigen und nach wie vor zum Teil ungelösten Themenkomplexen unserer Branche beleuchten sollen."

Das Konzept der Dauerbrenner-Themen wird beginnend mit der conhIT 2013 umgesetzt und umfasst die Healthcare IT-Trends "Medizinische Dokumentation", "Datenschutz und Datensicherheit", "Interoperabilität und Systemintegration" sowie "Innovationen". Ausgewählte Paten werden die genannten Themen drei Jahre lang begleiten, den Markt beobachten und mit Unterstützung des Kongresspräsidiums attraktive Vorträge und versierte Referenten auswählen.

Belgien ist Partnerland der conhIT 2013
Mit Belgien hat die conhIT 2013 auch wieder ein offizielles Partnerland, das Besuchern und Ausstellern in den unterschiedlichsten Bereichen begegnen wird. "Wir haben die conhIT bereits in den vergangenen Jahren als Besucher kennengelernt und waren von dem Konzept des spezialisierten Forums begeistert", sagt Jürgen Maerschand, Handelsattaché der Belgischen Botschaft. "Wir freuen uns sehr, dass wir uns 2013 aktiv an der conhIT beteiligen können und hoffen, viele Kontakte zwischen belgischen und deutschen Ausstellern und Besuchern herstellen zu können."

Belgien wird mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der Industrie-Messe vertreten sein, der Branchenakteuren als Anlaufstelle dient, um mit den Nachbarn in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind verschiedene Networking-Events geplant. In der belgischen Kongress-Session berichten Experten über ausgewählte Healthcare-IT-Projekte in ihrem Land.

Große Nachfrage für die conhIT-Industrie-Messe
Die Nachfrage seitens der Industrie an einer conhIT-Teilnahme ist weiter deutlich gewachsen. Ursula Baumann, Senior Project Manager der conhIT: "Sämtliche Marktführer der Healthcare-IT-Branche sind auf der conhIT 2013 wieder dabei. Die Partner und Aussteller waren mit dem Erfolg der letzten conhIT so zufrieden, dass viele deutlich früher ihre Messeflächen oder ihr Partnerpaket gebucht haben. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe neuer Aussteller, die im nächsten Jahr erstmalig dabei sein werden."

Da die letzte conhIT-Industrie-Messe komplett ausgebucht war, sollten interessierte Unternehmen und Institutionen sich möglichst frühzeitig anmelden. Mehr Informationen zur Standanmeldung für die Industrie-Messe und zu den noch verfügbaren conhIT-Partnerpaketen Silber und Bronze sowie alle weiteren Informationen rund um den Branchentreff der Healthcare IT stehen online unter www.conhit.de bereit.

Besucher können sich online noch bis zum 28. Februar 2013 ein kostenloses Ticket für die Industrie-Messe sichern.

conhIT – Connecting Healthcare IT
Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie Ärzte, Ärztenetze und MVZs, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT-bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert wird, hat sich mit über 270 Ausstellern und rund 5.300 Besuchern in den vergangenen Jahren zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt.

Die conhIT 2013 wird in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e. V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e. V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!