Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
Nationaler Fachkongress TelemedizinAm 11./12. Juni 2025 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed) den 15. Nationalen Fachkongress Telemedizin – erstmals im Kaiserin-Friedrich-Haus in Berlin. Schwerpunkte des ersten Kongresstages sind der Science Slam für den Telemedizinpreis 2025 sowie das Networking. Am Folgetag stehen die Themen „Krankenhausreform und -transformationsfonds“ sowie „Telemonitoring in der Schlafmedizin“ (Session in Kooperation mit SPECTARIS, dem Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen und Medizintechnik) im Fokus. Das Programm der Veranstaltung ist hochkarätig besetzt, u. a. mit Beiträgen von Herrn Minister Dr. med. Andreas Philippi, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen, Herrn Staatssekretär Matthias Heidmeier vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Frau Prof. Dr. Henriette Neumeyer, stellv. Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG).

Erstes Schwerpunktthema des Telemedizinkongresses ist die zukünftige Ausrichtung der Krankenhausstrukturen. Durch die verstärkte Spezialisierung der Kliniken werden bestimmte Fachbereiche in einzelnen Krankenhäusern nicht mehr vorhanden sein. Dennoch muss sichergestellt werden, dass die ggf. erforderliche ergänzende konsultative Expertise für die dortige Patient:innenversorgung verfügbar bleibt. Deshalb muss bei den anstehenden Änderungen unbedingt die digitale Transformation des Krankenhauses mit den zukunftsrelevanten Themen „Telemedizin, Telekooperation und adäquate digitale Infrastruktur“ mitgedacht und in die künftigen Versorgungsprozesse integriert werden. Hieraus ergibt sich zwingend der Bedarf an vernetzter telemedizinischer Zusammenarbeit durch Telekooperationen der Krankenhäuser in digital-gestützten Versorgungsnetzwerken. „Durch Telemedizin in solchen Netzwerken erhalten Ärztinnen und Ärzte Zugang zu Spezialwissen und Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige wohnortnahe Versorgung“, bestätigt Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, DGTelemed-Vorstandsvorsitzender. „Viele Verlegungen lassen sich dadurch vermeiden. Dies schont sowohl bei Maximalversorgern als auch bei kleineren Krankenhäusern wertvolle Ressourcen.“

Genau an dieser Stelle ergreift die DGTelemed die Initiative und möchte die digitale Transformation und telemedizinische Vernetzung in der Krankenhausreform aktiv vorantreiben. Günter van Aalst, stellv. DGTelemed-Vorstandsvorsitzender, ergänzt: „Krankenhäuser, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen, müssen dieses Thema proaktiv angehen. Als DGTelemed werden wir sie dabei unterstützen, u. a. mit einer ständigen Arbeitsgruppe, in der wir die aktuellen Bedarfe und Möglichkeiten analysieren, gemeinsam Handlungsempfehlungen geben sowie diese in die politischen Entscheidungsfindungen einbringen. Zusätzlich werden wir auch die Potenziale und Förderungsmöglichkeiten des Krankenhaustransformationsfonds für eine zukunftsfähige und bedarfsgerechte digitale Infrastruktur thematisieren. Diese umfangreichen Fördermittel müssen zielführend genutzt werden, um die erforderliche interdisziplinäre vernetzte Zusammenarbeit in telemedizinischen Versorgungsnetzwerken zu ermöglichen.“

Zweites Kongressthema ist das Telemonitoring am Beispiel der Schlafmedizin. Die dazugehörige Session führt die DGTelemed gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS durch. Telemonitoring ist die Chance zur digital gestützten Verlaufskontrolle von Risikopatient:innen mit langfristigem Überwachungsbedarf – insbesondere für solche mit chronischen Erkrankungen. Mit Telemonitoring können Ärzt:innen ihre Patient:innen auf Basis hochfrequent gemessener Vitalwerte optimal begleiten. „Das erspart Zeit und unnötige Wege in die Praxis“, so Prof. Dr. med. Christoph Schöbel, Mitglied im DGTelemed-Vorstand. „Darüber hinaus lassen sich Behandlungen infolge zu spät erkannter Komplikationen auf diese Weise oftmals vermeiden.“ Leider ist Telemonitoring nur bei wenigen ausgewählten Indikationen abrechenbar. Dabei könnte es bei vielen Erkrankungen einen entscheidenden Mehrwert bringen, z. B. Schlafapnoe. Wie genau ein Weg in die Regelversorgung aussehen könnte, diskutiert eine Expert:innen-Runde aus Medizin, Patient:innenvertretung und Kostenträgern beim Nationalen Fachkongress Telemedizin.

Sich über neueste Themen informieren, mit Expert:innen diskutieren, das eigene Netzwerk vergrößern – dafür steht der Nationale Fachkongress Telemedizin der DGTelemed seit vielen Jahren. Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf der Kongresswebsite. Am 12. Juni 2025 (09:30-10:30 Uhr) findet ein Pressegespräch der DGTelemed statt, bei dem zwei Positionspapiere zu den o. g. Themen vorgestellt werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Über Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V. (DGTelemed)
Die DGTelemed e. V. versteht sich als Forum für Kommunikation, Diskussion und Interessenvertretung in der Telemedizin in Deutschland und Europa. Patientenorientierung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern, Gesundheitsdienstleistungs- und Medizintechnikunternehmen, Verbänden und Vereinigungen gehören zum Grundverständnis ihres Handelns. www.dgtelemed.de

Über ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Die ZTG GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in das Gesundheitswesen nutzerorientiert einzuführen und zu verbreiten, um die Versorgungsqualität entlang der steigenden Anforderungen zu stärken. Neben Beratung, Gutachten und Projekten befördert ZTG GmbH die wichtige Vernetzung der Marktteilnehmer. Seit ihrer Gründung im Jahre 1999 hat sich das Kompetenzzentrum als feste Instanz im Markt der Gesundheitstelematik etabliert. www.ztg-nrw.de

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!