Royal PhilipsKeiner anderen Marke ist in den vergangenen Jahren die digitale Transformation so erfolgreich gelungen wie Philips. Zu diesem Ergebnis kam die hochkarätig besetzte Jury des renommierten Marken-Award. Sie zeichnete Philips deshalb am Dienstagabend in der Düsseldorfer Tonhalle mit dem Preis für die „Beste Marken-Digitalstrategie“ des Jahres 2018 aus. Vor rund 1.000 Zuschauern konnte Thomas Schönen, Head of Marketing, Brand, Communications & Digital DACH, und sein Team die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen. „Wir sind unglaublich stolz auf diesen Award“, sagt Thomas Schönen. „Er beweist, dass es uns bei Philips gelungen ist, grundlegende Veränderungen einzuleiten und Visionen umzusetzen.“

Die Juroren zeigten sich vor allem davon beeindruckt, dass die digitale Transformation der Marke Philips sämtliche Unternehmensbereiche erfasst und konsequent umgesetzt wird. Dem Traditionsunternehmen sei in den vergangenen Jahren der Wandel vom Allzweck-Elektrogerätehersteller zum Experten für digitale Gesundheitslösungen beeindruckend gelungen. Zu den Produkten zählen heute beispielsweise elektrische Zahnbürsten mit intelligenten Sensoren für den Endverbraucher aber auch Anwendungen wie die Ultraschall Lumify-App für Mediziner. Revolutioniert wurde auch die Arbeitsumgebung: Bei Philips ersetzen mittlerweile digitale Arbeitswelten den eigenen Schreibtisch. Für Startups aus der Gesundheitsbranche wurde eigens auf dem Philips Gelände ein Startup-Campus errichtet: der Health Innovation Port. Zudem wurde die Werbung neu ausgerichtet - sie ist jetzt emotionaler und setzt vor allem auf digitale Kanäle. Seit 2013 lautet der Markenclaim: „Innovation and you“.

„Wir denken nicht mehr nur in Produkten, sondern sehen uns als ganzheitlicher, digitaler Lösungsanbieter“, sagt Thomas Schönen. Bis zum Jahr 2025, so unsere Vision, will Philips im Gesundheitsbereich zum Lebensbegleiter von drei Milliarden Menschen werden - von der pränatalen Ultraschalluntersuchung bis hin zur Pflege im Alter. Schönen: „Es gibt immer einen Weg, das Leben besser zu machen – das ist unsere Überzeugung.“

Der Marken-Award wird jährlich von der Zeitschrift absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing Verband (DMV) in den Kategorien „Bester Marken-Relaunch“, „Beste Marken-Dehnung“, „Beste Marken-Digitalstrategie“, „Bestes Marken-Momentum“ und „Beste Markenpersönlichkeit“ verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Marketing-Branche.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!