medisignDer Vertrauensdiensteanbieter medisign wurde von den (Landes-)Apothekerkammern und der gematik zugelassen, elektronische Heilberufsausweise (eHBA) für Apotheker und Apothekerinnen anzubieten. Die eApothekerausweise dienen dazu, das eRezept und weitere Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) nutzen zu können.

Mit den personenbezogenen eApothekerausweisen von medisign können sich die Inhaber gegenüber IT-Systemen authentifizieren und auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zugreifen. Die Ausweise sind zudem mit Zertifikaten für die qualifizierte Signatur und Verschlüsselung ausgestattet, so dass deren Inhaber elektronische Dokumente rechtsverbindlich unterschreiben sowie ver- und entschlüsseln können.

"Bereits seit einem knappen Jahr statten wir Apotheken mit Institutionsausweisen bzw. SMC-B zur Anbindung an die TI aus", berichtet medisign-Geschäftsführer Armin Flender. "Nun sind wir sehr froh, dass wir aus einer Hand auch den eHBA bereitstellen können." Die Nachfrage bei den Apothekern ist hoch: Ein Benachrichtigungs-Service von medisign zum Produktstart wurde rege genutzt.

Der eApothekerausweis soll möglichst bald für alle Apotheker bestellbar sein. Herausgeber sind - wie auch bei den SMC-B - die (Landes-)Apothekerkammern. "Interessenten sollten sich bei ihrer Kammer erkundigen, ob diese bereits Anträge entgegennimmt", empfiehlt Flender. Links zu den entsprechenden Antrags- bzw. Informationsseiten der Kammern sind im medisign Antragsportal zu finden: https://www.ehba.de/apotheken

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!