GHXGHX Europe, die weltweite elektronische Handelsplattform für das Gesundheitswesen, hat seine Pläne für 2011 bekannt gegeben und Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2010 in Europa gezogen. Im vergangenen Jahr sei es gelungen, die Betriebsabläufe europaweit anzugleichen und somit eine solide Basis für die Wachstumspläne in 2011 zu schaffen, so das Unternehmen.

2010 war für die Geschäftsentwicklung von GHX ein bedeutendes Jahr: es konnte ein Umsatzwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Teil der Geschäftsstrategie ist die Erweiterung des Angebots für medizinische Einrichtungen und Lieferanten der Gesundheitsbranche in ganz Europa. So sind die Lösungen der GHX nun in drei Sprachen verfügbar. Ein Beispiel ist GHX Nexus, eine Softwareanwendung für das Katalogmanagement, die in Englisch, Deutsch und Niederländisch angeboten wird.

David Kerr, Geschäftsführer von GHX Europe, erklärt: "Immer mehr Hersteller für Medizinprodukte sowie Klinikgruppen, Einkaufsgemeinschaften und Krankenhäuser erkennen den strategischen und finanziellen Mehrwert eines elektronischen Handels mit ihren Partnern. Wir freuen uns daher auf ein sehr produktives Jahr 2011, in dem wir uns auf drei Kernziele konzentrieren: Wir werden mit Lieferanten und medizinischen Einrichtungen gemeinsam daran arbeiten, die prozentuale Nutzung der elektronischen Transaktionen im Vergleich zu anderen Kommunikationsformen deutlich zu steigern. Weiterhin werden wir unseren Service G-Fax zur elektronischen Umwandlung von Faxen auf den Markt bringen. Und schließlich werden wir verschiedene neue Lösungen einführen, die ausschließlich darauf abzielen, die Zufriedenheit unserer Kunden in allen Bereichen ihres täglichen Geschäfts zu erhöhen."

Die operativen Erfolge der GHX Europe im vergangenen Jahr sind eine exzellente Ausgangsbasis für das Unternehmen, sein Geschäft in 2011 weiter auszubauen. Das klare Ziel dabei ist, den Kundennutzen zu maximieren und gleichzeitig zu einer Effizienzsteigerung und damit einer erhöhten Wertschöpfung im Gesundheitswesen beizutragen. So hat sich GHX zum Ziel gesetzt, die Nutzung elektronischer Kommunikation europaweit um 10% zu steigern sowie die Anzahl der Eins-zu-Eins-Verbindungen zwischen den angeschlossenen Handelspartnern signifikant zu erhöhen.

Im Jahr 2011 steht das Erreichen der strategischen Ziele für die GHX Europe im Vordergrund. Das Unternehmen wird daher die Implementierung von Prozessmanagement-Lösungen wie G-Fax vorantreiben und neue Produkte entwickeln, um Transaktionen noch effizienter zu gestalten. Die Aufrechterhaltung und der Ausbau des Key-Account-Managements werden sowohl lokal als auch auf Europaebene weiterhin eine Priorität darstellen. Zudem wird GHX seine Geschäftstätigkeit auf neue Märkte wie Spanien und Frankreich ausweiten.

In Deutschland hat GHX in 2010 gemeinsam mit der P.E.G. erstmals sein Katalogmanagement-Tool GHX Nexus eingeführt. Die P.E.G. ist die traditionsreichste und mitgliederstärkste Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft Deutschlands. Mit der Einführung von GHX Nexus konnten der Informationsfluss bei den Bestellungen vereinfacht und die Effizienz der Bestellprozesse bei der P.E.G. erhöht werden.

Die Ziele für den deutschen Markt in diesem Jahr sind, unter anderem, eine Erhöhung des Nutzungsgrades der integrierten Transaktionen um 30% sowie die weitere Stärkung des Key-Account-Managements.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!