4voice AGMobiles Diktieren unabhängig vom Arbeitsplatz jedoch mit eindeutiger Zuordnung zum Fall in der Patientenakte ermöglicht die App der 4voice AG. Anwender sind nicht mehr auf einen freien oder nahen Arbeitsplatz angewiesen, sondern können auf ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch überall Diktate aufzeichnen und bequem zur Abschrift oder Texterkennung versenden. Durch die zeitnahe Erstellung und Versendung der Diktate wird die Dauer der Dokumentationserstellung weiter verkürzt und trägt somit zur Prozessoptimierung bei.

Der Arzt kann Diktate direkt beim Patienten oder unterwegs im Klinikum aufzeichnen. Dabei ist die eindeutige Zuordnung des Diktats zum Fall in der elektronischen Patientenakte jedoch entscheidend für die optimale Weiterverarbeitung. Diese Zuordnung ist in der App von 4voice über die manuelle Eingabe oder durch den Scan eines Barcodes garantiert. Alternativ erleichtert das Laden einer Patientenliste aus dem medizinischen Informationssystem die Auswahl der Patientendaten vor Start des Diktats. Eine große Aufnahmetaste im unteren Bereich des Bildschirmes ermöglicht blindes Diktieren ohne ständig auf das Aufnahmegerät schauen zu müssen. Die Diktate werden einschließlich der eingegebenen Diktatdetails automatisch per Übertragung an einen Webservice versendet. Der Nutzer kann das Diktat zum Schreibbüro senden oder per Spracherkennung in Text umwandeln lassen. Um den hohen Sicherheitsstandards in Gesundheitseinrichtungen gerecht zu werden, erfolgt die Übermittlung der Daten verschlüsselt.

Die Verarbeitung der auf einem iPhone, iPad oder iPod Touch aufgenommenen Diktate ist auch in Kombination mit bestehenden Apps im Medizinbereich möglich. In Kooperation mit der 4voice AG bietet die Xonion GmbH eine Lösung unabhängig vom medizinischen Informationssystem. Xonion bietet mit der mobilen digitalen Patientenakte patients2go für iPad, iPhone und iPod touch einen schnellen, ortsungebundenen und mobilen Zugang zu den Krankenakten der Patienten. Somit kann der Anwender Daten aber auch Diktate unterwegs im Krankenhaus erfassen. Die Weiterverarbeitung der Tondatei erfolgt im Workflow der 4voice AG mit einer garantierten Zuordnung des Diktats zum Patientenfall. Auch eine Anbindung für bestehende Diktat-Apps wird durch den 4voice Workflow im KIS-Umfeld ermöglicht, um mobil aufgezeichnete Diktate professionell zu verarbeiten.

Die App für digitales Diktat von 4voice ist bis Ende des Jahres geplant. Weitere Informationen sind unter www.4voice.de/app verfügbar. Ein erster Prototyp wird auf der Medica am 4voice Stand G34 in Halle 15 präsentiert.

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