dhtZum Anfang des neuen Jahres 2023 wird die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) neues Mitglied der digital health transformation eG (dht). Der Beitritt der Krankenhausgesellschaft ermöglicht es der trägerübergreifenden Initiative weitere Kompetenzen und Ressourcen aufzunehmen und ihr deutschlandweites Netzwerk weiter auszubauen.

Die cts ist ein großer konfessioneller Träger mit Sitz in Saarbrücken. Mit derzeit 34 Einrichtungen im Saarland und in angrenzenden Regionen zählt der cts-Verbund zu den relevantesten Akteuren bei Fragen rund um Gesundheit, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bildung in der Region. Ein besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen darauf, die eigene karitative Arbeit zu sichern und dabei partnerschaftlich mit anderen Einrichtungen und Trägern zusammenzuarbeiten. „Die aktuellen Herausforderungen für deutsche Einrichtungen in der Gesundheits- und Sozialbranche sind vielfältig: Fachkräftemangel, allgemeine Kostensteigerungen, neue Gesetzgebungen“, erklärt Alexander Funk, Vorsitzender der Geschäftsführung der cts, die Gründe für die Mitgliedschaft. „Daher ist es für die Einrichtungen des cts-Verbundes elementar wichtig, diesen Herausforderungen gemeinschaftlich zu begegnen, um sich als Arbeitgeber und Gesundheitsversorger zukunftsorientiert aufzustellen.“

Durch den Beitritt der cts wächst die Genossenschaft auf fünf Mitgliedsorganisationen mit zahlreichen Einrichtungen in der ambulanten Versorgung, Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe, Pflege und Rehabilitation sowie insgesamt 48 Krankenhäuser unterschiedlicher Versorgungsstufen. Innerhalb der Genossenschaft wird im Rahmen von ausgewählten Digitalisierungsvorhaben an der Verbesserung der Zukunftsfähigkeit der Mitglieder gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei vor allem durch sinnvollen Erfahrungsaustausch und Vernetzung, die notwendigen Aufwände der Digitalisierung zu teilen und die Mehrwerte nachhaltig für alle Mitglieder nutzbar zu machen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir künftig gemeinsam mit der Caritas Trägergesellschaft in Saarbrücken und unseren anderen Mitgliedern die digitale Transformation weiter vorantreiben und zukunftsfähige Strukturen schaffen werden”, erklärt Jared Sebhatu, Vorstandsvorsitzender der dht.

„Aufgrund unserer übereinstimmenden Zielsetzungen sehen wir viel Potential relevante Synergien zu realisieren und durch die gemeinschaftliche Projektumsetzung konkrete Verbesserungen in der Qualität sowie Effizienz der Versorgungsprozesse zu erreichen.“

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!