CernerDie Cerner Corporation (Nasdaq: CERN) und die Siemens AG haben heute die Übernahme der Siemens Healthcare IT durch die Cerner Corporation für 1,3 Milliarden US-Dollar bestätigt. Die Cerner Corporation und Siemens stellen die Weichen für die Zukunft ihrer Unternehmen: Sie werden ihre Stärken bündeln und gemeinsam in Forschung und Entwicklung investieren. Insbesondere werden sie von der Schaffung eines gemeinsamen Wissenspools sowie von ihrer nunmehr globalen Präsenz profitieren. Die strategische Allianz verbindet Cerners weltweit führendes Know-How in Healthcare IT mit Siemens' Kompetenz in Medizintechnik und Bildverarbeitung und legt somit den Grundstein für neue Lösungsansätze im Gesundheitsbereich.

Neal Patterson, Vorstandsvorsitzender, Geschäftsführer und Mitbegründer von Cerner: "Wir glauben, dass von dieser strategischen Allianz die Kunden beider Firmen sowie alle unsere Mitarbeiter und Aktionäre profitieren werden. Mit einem Gesamtbudget von mehr als 4 Milliarden für Forschung und Entwicklung hat sich Cerner eine starke Marktposition erworben und ist bestens aufgestellt, um auch in Zukunft zu wachsen. Siemens IT-Assets und insbesondere Siemens Forschung und Entwicklung, sein beeindruckender Kundenstamm sowie seine kompetenten Partner stellen einen großen Gewinn für uns dar und werden dazu beitragen, uns für die Zukunft aufzustellen. Darüber hinaus wird der strategische Zusammenschluss treibende Kraft für Innovationen sein: Unsere gemeinsamen Kunden werden von den Vorteilen eines Datenaustauschs zwischen Krankenhausinformationssystem (KIS) und diagnostischen bzw. therapeutischen medizinischen Geräten profitieren."

Basierend auf diesjährigen Zahlen wird von folgendem Übernahmeumfang ausgegangen:
- 20.000 Partner in mehr als 30 Ländern - 18.000 Kunden, darunter einige der jeweils landesgrößten Gesundheitsorganisationen in den verschiedenen Ländern
- Erwarteter Jahresumsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar
- Branchenführendes Investitionsvolumen für Forschung und Entwicklung von mehr als 650 Millionen US-Dollar

Es wird davon ausgegangen, dass Cerners Aktien bereits 2015 einen Gewinnzuwachs von 0,15 US-Dollar pro Aktie verzeichnen und dass sich dieser Gewinn 2016 auf 0,25 US-Dollar pro Aktie steigert. Die aktienbasierte Vergütung, die einmaligen Transaktionskosten, die mit der Übernahme verbundenen Abschreibungskosten sowie die bereinigten Rechnungsabgrenzungsposten werden voraussichtlich von den nicht-GAAP Erträgen ausgenommen.

Dr. John Glaser, Bereichsleiter Health Services bei Siemens Health Care: "Wir freuen uns sehr, uns mit einem der weltweit führenden Healthcare IT Unternehmen und treibender Kraft in Sachen Innovationen zusammenzuschließen. Für Siemens stehen die Kunden an erster Stelle: Wir sind der festen Überzeugung, dass Cerner der beste Partner für uns ist, die Anforderungen unserer Kunden an Gesundheitstechnik zu erfüllen und Innovationen voranzutreiben. Die Expertise und Kompetenz die wir durch die Vereinigung unserer Kräfte erzielen, schaffen herausragende neue Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit und Entwicklung. Unsere Kunden werden insbesondere von Cerners Zukunftsorientierung und dem Fokus auf Innovation profitieren."

Seit 35 Jahren bietet Cerner innovative Lösungsansätze und Dienstleistungen für Leistungserbringer auf der ganzen Welt. Cerner arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheit und Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Cerner ist gut aufgestellt, um seine Kunden auch zukünftig dabei zu unterstützen, führend bei Gesundheitsversorgung und -management zu sein. Das Unternehmen ist äußerst wettbewerbsstark: Es investiert massiv in Forschung und Entwicklung, nimmt wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Fortschritte auf und versteht die sich ändernden, regulatorischen sowie brancheninternen Anforderungen. So trägt es zum Erfolg seiner Kunden bei.

"Wir haben größten Respekt für die Kunden von Siemens und kennen ihre Bedürfnisse sowie die spezifischen Marktverhältnisse", sagte Patterson. "Wir freuen uns darauf, sie in die "Cerner-Familie" aufzunehmen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie mit einem zunehmend komplexen Umfeld konfrontiert sind. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden die Unterstützung bieten zu können, die sie brauchen, um sich innerhalb des sich ständig ändernden Regulierungsdschungels zurechtzufinden und auch weiterhin dabei führend zu sein, Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau anzubieten. Wir fühlen uns den Siemens-Kunden in höchstem Maβe verpflichtet und möchten, dass sie Vertrauen in uns haben. Wir haben die Vision und die Ressourcen, die sie benötigen, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen und ihre Zukunft zu gestalten."

Nach der Übernahme wird der Support für die wichtigsten Siemens Krankenhausinformationssysteme beibehalten. Derzeitige Implementierungen werden wie geplant fortgesetzt. Darüber hinaus plant Cerner, den Support für die Soarian-Plattform noch mindestens zehn Jahre aufrechtzuerhalten und die Plattform solange weiter auszubauen. Zudem wird Cerner mit allen Kunden zusammenarbeiten, um sie bei der Erreichung ihrer kurz- und langfristigen Ziele zu unterstützen.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!