CernerSeit 2005 setzt die AMEOS Gruppe auf IT-Lösungen von Cerner. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich nicht zuletzt bei der gemeinsamen Entwicklung wegweisender Lösungen bei Kodierung und Administration bewährt hat, setzt sich nun in der Umsetzung zweier weiterer AMEOS-Standorte fort: Aschersleben und Staβfurt führen in den nächsten Monaten das klinische Informationssystem Cerner Millennium® ein.

Erstmalig in Deutschland werden in diesem Projekt auch Lösungen aus der Lighthouse®-Familie implementiert. Lighthouse unterstützt die AMEOS Gruppe bei ihren Zielen, die Patientensicherheit und die Behandlungsqualität zu verbessern und gleichzeitig Mehrwerte bzw. zusätzliche Erträge zu generieren, indem klinische Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden: Durch Entscheidungshilfen und den daraus abgeleiteten Benachrichtigungen sowie festgelegte Behandlungsabläufe werden zum Beispiel mögliche Sepsisfälle frühzeitig erkannt und daraus resultierende Komplikationen vermieden. Darüber hinaus werden Potenziale zum Beispiel im Entlassmanagement oder durch die Reduktion und Vermeidung von Stürzen und Dekubitus-Fällen, durch Zeiteinsparungen bei der Pflegedokumentation und vor allem auch bei der besseren Dokumentation von PKMS-Fällen freigesetzt.

Dr. Stephan Zahn, CTO der AMEOS Gruppe, freut sich über die weitere Zusammenarbeit: "Die IT-Strategie von Cerner hat mich überzeugt. Unser Ziel ist es, mit Cerner Millennium Synergieeffekte zu nutzen und Potenziale freizulegen. Neben einer Steigerung der Patientensicherheit und medizinischen Ergebnisqualität rechnen wir auch mit konkreten Einsparungen und zusätzliche Erträgen. Zudem bietet das System optimale Möglichkeiten der Unternehmenssteuerung und des Controllings - Cerner Millennium ist für uns also nicht nur ein klinisches Informationssystem mit Patientendaten und Behandlungsergebnissen, sondern ein echtes Managementtool. Durch den Einsatz der Lösung an anderen Standorten der AMEOS Gruppe sind uns die Vorteile ja bereits bestens bekannt."

Holger Cordes, Geschäftsführer der Cerner Deutschland GmbH, verweist auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die gemeinschaftliche Entwicklung neuer IT-Projekte. "AMEOS ist ein wichtiges Referenzzentrum für uns. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe, denn wir stehen heute vor einem Generationswechsel der Systeme. Während die "alten" Ziele wie Prozessunterstützung und Abrechnung weiterhin als Grundlage dienen, sind heutzutage integrative Gesamtkonzepte entscheidend, um Management und Kliniker in ihren Entscheidungen zu unterstützen. AMEOS ist hierbei ein Vorreiter in Deutschland."

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!